Joker Maske

Der Joker ist ein fiktionaler Charakter aus dem Comic Batman von DC Comics aus dem Jahr 1940. Der Joker spielt den mit Abstand schrecklichsten und mächtigsten aller Erzfeinden Batmans und ist für mehrere Tragödien in Batmans Leben verantwortlich. Obwohl es über die Jahren unterschiedliche Charakterisierungen des Jokers gegeben hat, wurde er immer als der Drahtzieher und Hauptkriminelle dargestellt. Das originale und vorherrschende Bild für den Joker stellt ihn als einen hochintelligenten Psychopaten, mit einem verzerrten, sadistischen Humor, dar. Allerdings hat so manch ein Zeichner und Autor ihn als einen Exzentriker und Witzbold dargestellt. Es gibt auch mehrere Interpretationen der Entstehungsgeschichte des Jokers. Meistens handelt es sich dabei aber um eine Abwandlung der Geschichte, wie der Joker in einen Tank von mit chemischen Abfällen gefallen sei. Dadurch wurde seine Haut gebleicht, seine Haare haben sich grün verfärbt und seine Lippen sind knall rot geworden. Von Fortan sag der Joker aus, wie ein Clown.

Auch in den meisten Filmen wurde Joker als der Erzfeind Batmans dargestellt. Dabei gibt es unterschiedliche Interpretationen in den Filmen und den Comics in Bezug auf seine Person und die Joker Maske.

  • “Batman: Der Film” (1966) war der erste Batman Film in Spielfilmlänge. Der Film wurde von Leslie H. Martinson produziert und zeigt Adam West als Batman und Burt Ward als Robin. Cesar Romero spielt die Rolle des Jokers. In diesem Film wird der Joker durch ein gackerndes Lachen und seine lustigen Verbrechen charakterisiert. Die Schminke Romeros oder die Joker Maske sieht hier wie ein grusliger Clown mit grün getönten Haaren, einem weiß angemaltem Gesicht und einem breiten, roten Grinsen, aus.
  • 1989 wurde der Joker von Jack Nicholson im Film „Batman“ gespielt. In dieser Interpretation ist der Joker ein psychopathischer Gangster namens Jack Napier. Der Film stellt die Joker Maske ähnlich vor wie in „Batman: Der Film“, nur wird in diesem Batman Film die Joker Maske viel dramatischer darstellt. Seine Haare sind knallgrün, sein Gesicht ist komplett weiß und seine Lippen sind nicht nur rot, sondern auch von einer Schönheitsoperation entstellt, die er nach dem Umfall im Lagertank hatte.
  • Die bislang letzte Verfilmung des Jokers war 2008 in dem Film „Der Dunkle Ritter“ von Christopher Nolan. Der Joker wurde von Heath Ledger gespielt, der kurz nach Ende der Dreharbeiten starb. Der Film stellt eine ganz andere Interpretation des Jokers und der Joker Maske vor. Die Joker Maske ist ein bisschen härter als die anderen Interpretationen von ihm. Im „Der Dunkle Ritter“ trägt der Joker mit seiner Joker Maske ein Glasgow Grinsen, das er mit Schminke und gefärbten Haaren betont.

Eines steht fest, die Joker Maske ist, trotz der vielen unterschiedlichen Interpretationen, eines der wichtigsten Bösewichtbilder aller Zeiten. Gerade deswegen ist der Joker in Form einer Joker Maske eines der beliebtesten Kostümideen an Karnevals und Halloween.